Nach der Ankunft im Urlaub in den VAE am Ende Februar 2023g. beschlossen, ein Auto zu mieten und reisen rund um die benachbarten Emirate und Dubai selbst. Zuvor hatte ich in Foren gelesen, wie und über welche Firmen es besser ist, ein Auto zu mieten (die Schwierigkeit bestand vor allem darin, dass ich keine in den VAE funktionierende Kreditkarte hatte, um eine Kaution zu hinterlegen und nach Firmen zu suchen, die mit russischen Karten arbeiten). Ich hatte die Wahl zwischen zwei Anbietern, aber nach einem Preisvergleich entschied ich mich für LocalCarHires.com. Ich buchte ein Auto mit Lieferung zum Hotel am nächsten Tag, Erhalt und Rückgabe des Wagens in 1,5 Wochen verliefen ohne Probleme (bei Erhalt und Lieferung machten ich und ein Vertreter der lokalen Autovermietung jeweils mit dem Telefon ein Foto des Wagens von innen und außen, überprüften den Kilometerstand und die Benzinmenge, und ich bezahlte schließlich die Mautstraßen in den VAE). Da ich jedoch keine gültige Kreditkarte besaß, zahlte ich die Kaution in Höhe von 1500 AED in bar. Die Rückerstattung durch die örtliche Autovermietung wurde innerhalb von 3 Wochen auf mein Bankkonto oder per Überweisung versprochen. Als ich nach Hause zurückkehrte und auf die Frist für die Rückzahlung meiner Kaution wartete, schrieb ich den Vertreter der örtlichen Vermietungsfirma an und fragte nach der Frist für die Überweisung meiner Kaution. Ich gab ihnen meine Kontonummer (die Raiffeisenbank akzeptiert SWIFT-Überweisungen aus den VAE) und den zweiten Weg über das Geldüberweisungssystem CONTACT (es gibt auch Akzeptanzstellen in den VAE). Aber dann die lokale Firma in der Korrespondenz auf WhatsApp antwortete, dass durch SWIFT nach Russland zu senden wird nicht möglich sein, und das System KONTAKT sie nicht wissen, und kann nur Western Union bieten (die nicht akzeptiert Überweisungen nach Russland). Der Schriftverkehr mit ihnen dauerte 10 Tage und beschränkte sich schließlich auf meine jährliche Frage "Wann bekomme ich meine Kaution zurück?" und die Antwort der örtlichen Vermietungsfirma "Wir kümmern uns um dieses Problem". Der Dialog über die Kautionsrückerstattung war in eine Sackgasse geraten. Also beschloss ich, mich an LocalCarHires.com zu wenden, das Unternehmen, über das ich mein Auto vor Ort gebucht hatte. Nachdem ich das Problem mit der Kautionsrückerstattung erklärt hatte, setzte sich der Kundendienst mit der örtlichen Autovermietung in Verbindung, die mir innerhalb von drei Tagen die Kaution zurückerstattete (über das Geldtransfersystem CONTACT, es gibt genügend Geldtransferstellen in den VAE, darunter das beliebte Al Ansari Exchange-Netzwerk in fast allen Einkaufszentren). In meinem Fall reichte die Tatsache, dass ich das Auto über eine große Autovermietung gebucht hatte, nicht aus, um den Einheimischen zu erlauben, meine Kaution zu waschen.