Peugeot 207
in Montenegro
Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich weiß das zu schätzen!
Sobald ich das Auto gemietet und einen Teil bezahlt hatte, meldete sich jemand bei mir, um mir Informationen über das Auto zu geben. Das war also gut. Die Abholung sollte einfach sein; auf einem Parkplatz am Flughafen in Tivat.
Ich mietete das Auto für 15 Tage. Vom 8. August bis zum 22. August.
Die Abholung am Flughafen sollte am 8. August um 9:30 Uhr erfolgen. Jemand musste kommen, um den Papierkram zu erledigen, den Führerschein zu überprüfen und mir den Schlüssel zu geben, ....
Aber die Person kam erst um 11:10 Uhr. Also musste ich fast 2 Stunden warten. (Wegen des Straßenverkehrs, sagten sie. Wenn das der Grund war, konnten sie also nichts tun. Ich hoffe zumindest, dass sie pünktlich gegangen sind. Wenn sie Einheimische sind, sollten sie jetzt den Verkehr ein wenig kennen, haha.) Aber gut. Ich habe auf einer Terrasse etwas getrunken, also konnte ich glücklicherweise mit einem frischen Getränk in der Hitze warten. Das war kein großes Problem. Es ist nicht schön, aber das passiert manchmal.
Aber jetzt zum Ablauf der Anmietung: Der Typ war schon wahnsinnig spät dran, um den Schlüssel abzugeben, aber es gab auch plötzlich ein Problem. Das Auto, das ich online gebucht hatte, war nicht am 8. August verfügbar, sondern erst ab dem 9. August. Also fragte er mich (als ich in Tivat landete - also super last minute und bevor ich überhaupt 2 Stunden warten musste), ob ich am 9. August zum Flughafen zurückkommen wollte, um das "bessere" Auto gegen das andere, das ich online gebucht hatte, einzutauschen. Aber ich wollte in die Berge, und das war weit. Und ich wollte nicht zurückkommen. Ich hatte einen Plan und wollte keine Stunden und kein Benzingeld verschwenden, um zurückzukommen, nur weil das Auto plötzlich nicht mehr verfügbar war. Es war nicht meine Schuld und für mich sollte das Unternehmen eine solche Situation in Ordnung bringen. Ich habe das Auto für den 8. August bis zum 22. August gebucht. Nicht für den 9. August.
Glücklicherweise sagte mir der Autovermieter, dass ich das bessere Auto behalten könne und nicht mehr umsteigen müsse, weil er sich sehr verspätet hatte. Aber das wollte ich erst gar nicht machen, weil sie von mir erwarteten, dass ich mich weit weg von meinem Wohnort treffen würde, haha.
(Und auch, weil der Autoverkäufer super spät kam, fragte er mich, ob sie das Auto erst reinigen müssen, bevor sie es mir geben, weil es ein bisschen schmutzig war, nicht zu sehr. Aber ich habe schon so lange gewartet, also habe ich gesagt: Nein, ist schon okay. Und ich bin gegangen ;p )
Der Typ, der kam, um den Papierkram auszufüllen, sprach kein Englisch, also haben wir Google Translate und Signale benutzt, haha. Aber der Typ war sehr nett und hilfsbereit. Er hat mir alles gezeigt, was ich wissen musste, und dann haben wir den Parkplatz zusammen verlassen. Er zuerst in seinem Auto, und dann ich.
Als ich den Parkplatz verließ, musste ich 16 € bezahlen, das war also nicht richtig. Vielleicht musste ich ja bezahlen, weil das Auto so lange dort stand? Aber das war eine unerwartete Gebühr. Das sollten sie dem Kunden wenigstens sagen, dass wir eine kleine Zusatzgebühr haben.
Die Rückgabe war einfach, weil ich das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und den Schlüssel auf dem Reifen gelassen habe. Es gab keine versteckten Kosten oder Gebühren, und das ist wirklich nett.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Vor allem, weil ich das bessere Auto behalten konnte. 😄
August 2025